Projekte

Auf den Spuren von Jackson Pollock

 Jackson Pollock malte während einer Phase seines künstlerischen Schaffens Bilder, indem er die Farbe auf die Leinwand tropfen liess.

Durch die Nachahmung dieser „niederschwelligen“ Maltechnik konnten im Kinderhaus Holee alle Kinder an einem Kunstprojekt teilnehmen Mehr...

 

Auch Kinder wollen ihre Privatsphäre

Wo fängt bei Kindern Privates an und wo hört es auf? Die Frage diskutierten Kinder aus dem Kinderhaus Holee mit dem Kinderbüro Basel zusammen anlässlich des Tages der Kinderrechte. Die Fünf-bis Zwölfjährigen sagten klar und deutlich, wie und wo sie im Alltag ihre Privatsphäre ausleben möchten, die ihnen rechtmässig auch zusteht.

Mit der Privatsphäre befasst sich der diesjährige Tag der Kinderrechte am 20. November.  Mehr...

 

Für den Fall eines Notfalls

Eine Nachtwache des Kinderhauses Holee brachte den Vorschlag, den Mitarbeitenden die Teilnahme am Kurs „Notfälle bei Kleinkindern“ des Samariterverbandes zu ermöglichen.
Ursprung dieser Idee war, dass Mitarbeitende, die alleine mit Kindern unterwegs oder im Haus sind, vermehrt im Bereich Sicherheit geschult werden wollten. Mehr...

Gut zu wissen

Tätigkeitsbericht Heilsarmee Basel
Taetigkeitsbericht 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB