Für den Fall eines Notfalls

Eine Nachtwache des Kinderhauses Holee brachte den Vorschlag, den Mitarbeitenden die Teilnahme am Kurs „Notfälle bei Kleinkindern“ des Samariterverbandes zu ermöglichen. Ursprung dieser Idee war, dass Mitarbeitende, die alleine mit Kindern unterwegs oder im Haus sind, vermehrt im Bereich Sicherheit geschult werden wollten.

Dummy eines Babys zum üben
Dummy eines Babys zum üben

Anfragen beim Samariterverband ergaben, dass es sich bei unserer Anzahl Mitarbeitenden lohnen würde, ein massgeschneidertes Kursangebot vor Ort mit zwei Durchgängen durchzuführen. Somit konnten alle festangestellten Mitarbeitenden und Mitarbeitende in Ausbildung von diesem Kurs profitieren.
Im Herbst 2011 startete der erste Kurs bei dem es zügig zur Sache ging und wir bereits am ersten Kurstag Herzmassage bei Erwachsenen und Kindern (natürlich an Dummies) übten. Die Überraschung war jedoch gross, als wir gelernt haben, dass relativ wenig medizinisches Wissen nötig ist, um im Ernstfall entscheidende bzw. lebensrettende Massnahmen ergreifen zu können. Entsprechend hoch war die Motivation bei den Mitarbeitenden, sich die Kursinhalte einzuprägen.

Der Gewinn dieses Kurses ist, dass wir uns mehr Sicherheit beim Umgang mit medizinischen Notfällen aneignen konnten. Eine Mitarbeitende beispielsweise war der Überzeugung, in wirklichen Krisensituationen blockiert und somit nicht einsatzfähig zu sein. Während des Übens stellte sie jedoch fest, dass sie durch ihre ruhige und besonnene Art eine verlässliche Hilfe sein kann und wir uns sogar während des Übens gerne von ihr haben behandeln lassen.

 

Die Kursleiterin konnte uns durch ihre lockere und humorvolle Art helfen, die Angst etwas falsch machen zu können, abzubauen. Herzlichen Dank Maia für Deine Unterstützung!

Die Durchführung des Kurses wäre nicht möglich gewesen, wenn uns nicht eine Gruppe von Gönnerinnen und Gönnern grosszügig unterstützt hätte. Auch hier: Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Gut zu wissen

Tätigkeitsbericht 2017
Taetigkeitsbericht 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB