Auf den Spuren von Jackson Pollock

Jackson Pollock malte während einer Phase seines künstlerischen Schaffens Bilder, indem er die Farbe auf die Leinwand tropfen liess. Durch die Nachahmung dieser „niederschwelligen“ Maltechnik konnten im Kinderhaus Holee alle Kinder an einem Kunstprojekt teilnehmen, die einen Pinsel in der Hand halten können.

Kleine Künstler in Aktion
Kleine Künstler in Aktion

An einem Mittwochnachmittag entstand, unter der Mitwirkung von 7 Kindern im Alter von 3.5 bis 9 Jahren, ein einmaliges Kunstwerk. Das monumentale Werk hat die Masse 1 x 3 Meter. Die Kinder mussten daher zeitweise im Schichtbetrieb dafür sorgen, dass die weisse Fläche kontinuierlich schrumpfte. Anfänglich mussten sich die Kinder an die eher ungewohnte Art Bilder zu malen gewöhnen. Nach kurzer Zeit schleuderten einzelne Kinder aber vehement ihre Farbe auf die Leinwand, so dass sie anschliessend die Dusche aufsuchen mussten.

 

Ein aufsehenerregendes, einmaliges Kunstwerk
Ein aufsehenerregendes, einmaliges Kunstwerk

Gut zu wissen

Tätigkeitsbericht 2017
Taetigkeitsbericht 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB